Spendenerfolg: Die evangelische Kirche sammelt weiter für eine neue Isolierverglasung der Seitenfenster

Seit Sommer 2012 sammelt die evangelische Kirche für eine neue Isolierverglasung der bleigefassten Seitenfenster. Die Renovierung ist nötig, weil die jetzt vorhandene Verglasung zwar vor Vandalismus und Sturmschäden bewahrt, aber nicht luftdicht ist. "Das schützt dann besser vor Verschmutzung und Korrosion", sagt Pastorin Christiane Klinge. Zuletzt wurden die Kirchenfenster vor rund 50 Jahren überarbeitet. Geschätzte 120 000 Euro wird die neue Verglasung kosten, die in 2015 von außen aufgebracht werden soll. Die Kirche finanziert einen Großteil der Kosten aus Eigenmitteln und wenigen Zuschüssen und hat sich ein Gesamtspendenvolumen von 40 000 Euro zum Ziel gesetzt. Mit 26 000 Euro ist jetzt schon ein stolzer Betrag erreicht, im Sommer waren es noch 20 000 gewesen. Die leise Hoffnung der Pastorin, dass sich zum Jahresende noch der eine oder andere Spender findet, der etwas Geld für die Kirchenfenster übrig hat, scheint begründet. Dass den Schwarzenbekern ihre Kirche am Herzen liegt, zeigt beispielsweise der jüngste Aufruf zur Spende in der Traueranzeige für Hartwig Eggers, Seniorchef der gleichnamigen Bäckerei, der Anfang Dezember verstorben war. Durch einen Fehler des Bestatters wurde indes dabei eine unvollständige Kontonummer veröffentlicht. Die richtige Nummer des Spendenkontos vom Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg lautet wie folgt: IBAN: DE48230527500000116998, BIC NOLADE21RZB.