VHS-Ensemble begeistert mit “Der kleine Muck“ noch fünf Mal in dieser Woche

Ein Schlangenbeschwörer (Stefan Becker), der mitten auf dem lebhaften Basar hockt, eine Wasserpfeife, bunte Perserteppiche und eine prunkvolle Palastkulisse. Es waren solche und viele weitere gelungene Details, die die Besucher des Weihnachtsmärchens in den Orient versetzten. Am Sonnabend feierte das Ensemble der VHS-Theatergruppe eine spritzige Premiere mit "Der kleine Muck".

In der Inszenierung von Susanne Hilger wird die von Wilhelm Hauff 1826 erfundene Märchengestalt direkt ins 21. Jahrhundert katapultiert. Muck hat es im Stück nicht gerade leicht. Er ist klein und wird oft verspottet. Dafür gab es für den 12-jährigen Muck-Darsteller Hauke Hilger spontanen Applaus von den Zuschauern, als er mit seinem großen roten Turban auf der Bühne erschien. Nach nicht einmal acht Minuten tobte der Saal zum ersten Mal. Denn der mitreißende Sommerhit "La Macarena" ertönte aus den Lautsprechern und auf der Bühne wurden die Beine geschwungen und die Hüften gekreist. Die Eule (Fenja Ziel), der Papagei (Nathaly Scheer), die Fledermaus (Jenny Nitsch) und der Leopard (Jamie Thurau) tanzten und das Publikum klatschte begeistert mit. Ehrensache war es für die kleinen und großen Besucher natürlich auch, den kleinen Muck tatkräftig zu unterstützen. Aus voller Kehle wurde mitgezählt, wenn Muck sich mit den Zauberpantoffeln an einen anderen Ort wünscht, und beim großen Wettrennen gegen den schnellen Ismael (Daniel Butkarn) drückten ihm dann alle die Daumen. Auch die Palastwachen Mustafa (Wiebke Bischoff) und Ali (Daniel Butkarn) zählten von Anfang an zu den Publikumslieblingen. Ihre überzeichneten Figuren befinden sich im lustigen Dauerzwist, weder Ali noch Mustafa lassen dabei eine Gelegenheit aus, den anderen auszustechen. Im Schlussakt sorgt ein lockeres Gummiband dann noch einmal für einen Frontalangriff auf die Lachmuskeln. Selbiges lockerte sich am Sultansgewand von Stefan Becker, dem die Hose in die Knie rutschte. Becker nahm die nicht geplante Einlage mit Humor und baute die Situation gekonnt in das Stück ein: "Huch, nun rutscht mir vor Rührung schon die Hose runter, zum Glück trage ich Strumpfhose drunter", reimte er geistesgegenwärtig. Mit einem langen Applaus wurde das spielfreudige Ensemble am Ende der Vorstellung belohnt, bevor es in alter Tradition im Rathausfoyer Autogramme gab.

Für die fünf kommenden Vorstellungen am 10., 12. und 13. Dezember jeweils um 17.30 Uhr sowie am 14. und 15. Dezember jeweils um 15 Uhr gibt es noch Karten zum Preis von fünf Euro im Tabak Shop Lange (Sky Markt). Gruppen reservieren unter: (0 41 51) 27 75 oder über www.theater-schwarzenbek.de.