Realschule: Aktivregion zahlt einen Zuschuss ++ Alarm: Viel Rauch, aber kein Feuer ++ Kaschtanka: Kindertheater nach Anton Tschechow

Aktivregion zahlt einen Zuschuss

Schwarzenbek (cus). Seit Wochen stand Schwarzenbek auf der Warteliste, doch nun ist klar: Für die Machbarkeitsstudie zur künftigen Nutzung der Realschule gibt es einen Zuschuss der Aktivregion Sachsenwald-Elbe. Weil die Förderperiode am 31. Dezember endet, werden landesweit bisher nicht verbrauchte Fördermittel an Projekte verteilt. Davon profitiert die Stadt, die für die knapp 30 000 Euro teure Studie Fördermittel in Höhe von etwa 13 000 Euro erhält.

Viel Rauch, aber kein Feuer

Kuddewörde (tja). Am Sonntag gegen 16 Uhr rückten auch Schwarzenbeker Feuerwehrleute mit der Drehleiter zu einem Brand aus. In der Straße Sonnenberg in Kuddewörde sollte ein Einfamlienhaus brennen. Insgesamt 100 Retter diverser Wehren waren im Einsatz, doch einzugreifen brauchten sie nicht. Im Dachstuhl des mit einer Fotovoltaikanlage ausgestatteten Hauses gab es zwar viel Rauch, aber kein Feuer. Woher der Qualm kam, ist unklar. Nach einer Viertelstunde rückten die Retter wieder ab.

Kindertheater nach Anton Tschechow

Schwarzenbek (cus). Die kleine Hündin Kaschtanka verliert an einem kalten russischen Wintertag ihr Herrchen, den Tischler Luka. Zum Glück nimmt ein Zirkusclown das frierende Tier und übt mit ihr. Bei ihrem ersten Auftritt in der Manege, entdeckt die Hündin ihren alten Besitzer im Publikum. Das Theater Metronom gastiert heute um 10 Uhr im Rathaussaal am Ritter-Wulf-Platz. Das Stück eignet sich für Kinder ab fünf Jahre. Der Eintritt kostet vier Euro.