Benefizveranstaltung: 18 800 Euro für Kinder in Not

Mit fantasievoll geschmückten Tannenbäumen war die St.-Marienkirche beim Benefizkonzert dekoriert, das Sängerin Vicky Leandros in Basthorst gab. Prominente wie Heino, Otto, Johannes B. Kerner, H. P. Baxxter und Steffen Henssler hatten die Bäume nach ihrem Geschmack gestaltet. Anschließend wurden die prächtigen Christbäume zugunsten der Aktion "Ein Herz für Kinder" und Kinder-Einrichtungen in Hamburg und der Umgebung versteigert.

18 800 Euro kamen bei dem Konzert, zu dem Vicky Leandros und ihr Ex-Ehemann Enno Freiherr von Ruffin bereits zum sechsten Mal einluden, zusammen. Zum zweiten Mal fand es in der kleinen gotischen Kirche nahe des Gutes Basthorst statt, die 1858 aus Feldsteinen gebaut wurde.

Udo Lindenberg hatte seinen kleinen Baum mit auf Papier gemalten Sternen verziert. Johannes B. Kerner wählte traditionellen Glasschmuck in Blautönen. Vicky Leandros' Baum war romantisch mit vielen roten, großen Glasherzen verziert. Otto Waalkes behängte ihn mit blauen "Ottifanten" aus Plüsch während der Baum von H. P. Baxxter in kühlem Lila dekoriert war. Steffen Henssler zeigte sein Faible für Porzellan und hängte Geschirr von Villeroy & Boch an die Zweige. Heino bewies Humor und schmückte den Baum mit Sonnenbrille und Udo Lindenberg schickte zusätzlich ein mit Likören gemaltes Bild für die Versteigerung. Der Künstler Andreas Noßmann spendierte seine wunderbare Federzeichnung "Der Querflötenspieler" für die Auktion. Das Unternehmen Mackmyra Svensk Whiskys, das sich auf dem Gut ansiedeln wird, gab ein 30-Liter-Whisky-Fass für den guten Zweck. 150 Zuschauer verfolgten in der Kirche die spannende Auktion, bei der Auktionator Joseph Weber die Bieter immer wieder zu höheren Geboten anstachelte.

Vor und nach dem "Auftritt" Webers sang Vicky Leandros Chansons und Weihnachtslieder. "Es ist für mich immer wieder eine große Freude, hier in meiner Heimat in Basthorst zu singen", sagte sie. Im Duett mit dem Musical-Star Ferdinand Rennie ("Les Misérables") sang sie "White Christmas". Bei "Ich liebe das Leben" bat sie um Unterstützung aus dem Publikum. "Bei diesem Lied werde ich immer sentimental. Bitte unterstützen Sie mich und singen sie mit", sagte sie. So sangen die Gäste das Lied über Trennung und Abschiedsschmerz zusammen mit der Künstlerin, die sich vor sechs Jahren von Enno Freiherr von Ruffin trennte und Basthorst verließ. Zum Schluss sang die Künstlerin gemeinsam mit Basthorster Kindern Weihnachtslieder.