Die Polizei sucht die Eigentümer von diversen Schmuckstücken, die bei Diebstählen in Basthorst und Kasseburg gestohlen wurden.

Der Täter, ein 25-jähriger Mann aus Uelzen, war bereits am 14. November, nach einem Einbruch in Basthorst, von einer Streife in Lauenburg festgenommen worden. Er hatte aus der Wohnung einer 31-Jährigen einen geringen Bargeldbetrag gestohlen, als diese gerade mit ihrem Hund spazieren ging. Den entscheidenden Hinweis gab der Lebensgefährte der Geschädigten, dem das Golf Cabrio mit Uelzener Kennzeichen verdächtig vorgekommen war.

Inzwischen konnte ermittelt werden, dass der Mann weitere Diebstähle in Kasseburg begangen hat, denn bei dem polizeibekannten 25-Jährigen waren noch zwei Ringe und eine Taschenuhr gefunden worden (siehe Fotos).

Bilder des Diebesgutes wurden auch in die bundesweite Datenbank "Securius" eingestellt, um den Geschädigten die Identifikation ihres Eigentums zu ermöglichen. Sie ist über die Internetseite des Bundeskriminalamtes www.BKA.de (Stichwort: Sachfahndung sichergestellter Gegenstände) oder direkt über www.securius.eu.com aufrufbar. Wer eines der Schmuckstücke erkennt, wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.