Breitenfelde (cus). Dieses Treffen sei einzigartig im Land, lobte Thomas Niggemann, für Breitensport und Vereinsentwicklung zuständiger Geschäftsführer im Landessportverband (LSV).

50 Vertreter aus Kreisverwaltung, Politik und Sportvereinen waren am Donnerstagabend zum Kreissportforum nach Breitenfelde gekommen.

Mit seinen weiteren Thesen zum Engagement von Sportvereinen im Rahmen der offenen Ganztagsschule stieß Niggemann jedoch auf große Skepsis bei den Sportfunktionären. Untersuchungen in anderen Bundesländern hätten gezeigt, dass der Vereinssport durch die Angebote der offenen Ganztagsschule keine Mitglieder verliere, so Niggemann. "Da haben doch nur die großen Vereine mitgemacht. Bei kleineren, ehrenamtlich geführten Vereinen landet ein solcher Fragebogen doch in der Ablage oder im Altpapier", kritisierte Carsten Engelbrecht, Vize-Vorsitzender des Kreissportverbandes die Untersuchung. Vereine an Schulstandorten profitierten, Dorfvereine ohne Schule vor Ort verlören hingegen Mitglieder, musste auch Niggemann zugeben. Darauf müssten sich die Vereine einstellen und reagieren, so das Fazit von Kreispräsident Meinhard Füllner: "Die Bildungspolitik wird keine Rücksicht auf die Belange von Sportvereinen nehmen."

Zuvor hatte der Kreispräsident Gerti Herbert aus Ratzeburg, Hans-Peter Prues aus Oldershausen und Herbert Ahlers aus Wentorf für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit mit der Kreissportplakette ausgezeichnet.