Veranstaltungen: Wo finden 2014 Wein-, Maibaumfest und Co statt?

In diesem Jahr findet der Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende rund ums Amtsrichterhaus statt. Wegen des drohenden Abrisses von Markt 6 und 8 hatten Bürgerverein, DRK, Kirche und Feuerwehr ihren traditionellen Markt auf dem alten Markt mangels Alternativen abgesagt. Die Wirtschaftliche Vereinigung (WVS) ist dann mit einem Adventsmarkt am Amtsrichterhaus eingesprungen (wir berichteten).

Doch wo finden im kommenden Jahr Veranstaltungen wie das WVS-Weinfest (30. Mai bis 1. Juni 2014) oder der Weihnachtsmarkt (13. und 14. Dezember 2014) statt? Noch stehen die beiden Gebäude am alten Markt Abriss und Neubau werden erst im kommenden Jahr erfolgen. Für das Weinfest hat sich der WVS-Vorstand bereits nach Alternativen im Stadtgebiet umgesehen. Neben dem alten Markt kämen eventuell das Amtsrichterhaus, der Parkplatz an der Seestern-Pauly-Straße, der Ritter-Wulf-Platz oder die Schmiedestraße infrage. Das Problem: Der Platz muss groß genug für Weinstände und eine Bühne sein.

Unklar ist bisher auch noch, wo 2014 der Maibaum stehen wird und wie die Stadtfest-Organisatoren mit der möglichen Baustelle am Markt umgehen werden. Nach der Premiere im August dieses Jahres soll vom 29. bis 31. August 2014 erneut im Stadtzentrum gefeiert werden - diesmal sogar mit zwei Bühnen. Nach dem Streit um Dienstleistungen des Bauhofs haben die Politiker diesmal frühzeitig ihre Unterstützung für die ehrenamtlichen Organisatoren signalisiert. Sogar das Abschlusskonzert der Aral-Open wird für das Stadtfest verschoben, um den Bühnen im Stadtzentrum am Samstagabend keine Konkurrenz zu machen.

Neben den bewährten Veranstaltungen wie dem Gaudimax-Turnier (1. Februar) oder WVS-Messe (18. und 19. Oktober 2014) gibt es auch einiges Neues: Der SC Schwarzenbek lädt am 29. Mai 2014 zum Fußballturnier um den Stadtpokal auf die Sportanlage Schützenallee ein, und die Leichtathletik-Abteilung des TSV Schwarzenbek plant für den 20.September einen "Werfer-Tag". Außerdem feiert der DRK-Ortsverein am 26. August mit einem Festakt sein 100-jähriges Bestehen.