Schulendorf/Talkau (tja). Betrunken und vermutlich zu schnell ist ein 29 Jahre alter Autofahrer am Dienstagabend in Franzhagen in einen Vorgarten gefahren.

Obwohl der Mercedes Vito des Rumänen dabei stark beschädigt wurde, manövrierte er den Kleinbus, der mit mehreren Erwachsenen und Kindern besetzt war, zurück auf die Straße und trat die Flucht an. Eine Stunde später konnte der Mann gegen 20.15 Uhr erwischt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille, ein Richter ordnete eine Blutprobe an.

Unterstützt wurden die Beamten von einem Autofahrer, dem der Kleinbus auf der A 24 wegen schlechter Beleuchtung und fehlender Kennzeichen aufgefallen war. Er meldete sich über den Polizeinotruf und verfolgte den Wagen ab Talkau über die B 207 in Richtung Elmenhorst und von dort zurück in Richtung Berlin. Auf dem Rastplatz Roseburg trafen die Insassen sich mit weiteren Rumänen, die dort scheinbar in Zelten und in der Toilette lebten. Weil mittlerweile etwa 20 Rumänen versammelt waren, rückte die Polizei dort mit sieben Streifen zeitgleich an. Möglicherweise handelt es sich um eine Gruppe aggressiver Bettler, die in der Region aktiv ist.