Schwarzenbek (jhs). Die Weihmachtszeit bringt es für gewöhnlich ja mit sich: Viele Menschen beschäftigen sich nur noch mit der Frage, welches Geschenk den Liebsten am ehesten gefallen könnte oder welches Gericht an Heiligabend auf die Festtafel gehört.

Die Evangelische Familienbildungsstätte Schwarzenbek weckt in denjenigen, die sich nicht auf Präsente oder Essen zum Weihnachtsfest beschränken wollen, mit zwei Kursangeboten die kreative Ader.

Da wäre zum einen der Kursus "Etwas schönes im Advent: Sterne falten", der am Sonnabend, 30. November, von 14 bis 17 Uhr im Kirchenzentrum St. Elisabeth stattfindet. Hier dürfen nach Herzenslust und unter Anleitung von Daniela Schröder nach traditioneller Technik Bascetta-Sterne, Fröbelsterne oder Stern-Windlichter aus Papier gefaltet werden. Mitbringen sollten die Teilnehmer 30 Blatt quadratisches Papier, DIN A 4-Tonzeichenpapier sowie Papierstreifen. Sonstige Materialen gibt es bei der Kursusleiterin. Für einen Kostenbeitrag von 13,50 Euro ergattern Interessierte einen Platz bei den Sternefaltern.

Bei wem dann doch eher das musikalische Talent durchbricht, der freut sich auf die Veranstaltung, die ab Montag, 2. Dezember, im Haus der Kirche beginnen wird: "Musizieren in der Adventszeit für groß und klein". Egal, ob vier, 40 oder 84 Jahre alt - alle spielen gemeinsam vorweihnachtliche Lieder ein. Das passiert für das generationenübergreifende Musikerensemble an vier Montagen immer von 16.30 bis 18 Uhr. Dieses Angebot leitet Marion Pichinot.

Wer bei diesen Veranstaltungen unbedingt dabei sein möchte, sollte sich beeilen, denn es stehen jeweils nur noch wenige Kursusplätze zur Verfügung. Anmeldung jeweils unter der Telefonnummer (0 41 51) 89 24 18 oder aber per E-Mail an fbs@kirche-schwarzenbek.de