DLRG: Ausbildungsteam der Wasserretter bekommt neues Boot

Wenn die Sängerin Wencke Myhre vom knallroten Gummiboot singt, kommt Freude auf. Viel Freude beschert nun auch ein knallrotes Gummiboot dem Schwarzenbeker Wasserrettungs-Ausbildungs-Team, das sich kurz SWAT nennt.

Hinter dem coolen Namen verbirgt sich der Nachwuchs der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Schwarzenbek (DLRG). Im Sommer unterstützte der Nachwuchs die Rettungsschwimmer in Scharbeutz. "In diesem Jahr haben wir uns auch an einer Aktion der Sparkassen in Schleswig-Holstein und des Radiosenders R.SH beteiligt. Das Motto lautete: Das Ehrenamt macht keine Ferien.", berichtet André Vogel von der DLRG.

Die geleistete Ehrenarbeit hat dem Radiosender und der Sparkasse offenbar gefallen. Sie statteten die SWAT-Gruppe nun mit einem Rettungsboot im Wert von 5000 Euro aus. "Wir hätten nicht für möglich gehalten, dass wir so einen wertvollen Preis bekommen", freute sich Vogel. Jetzt brach das 50 Kilo schwere Boot im Schwimmbad Reinbek zu seiner Jungfernfahrt auf. Mit von der Partie: Sparkassenfilialleiter Jens Rahn (55) aus Schwarzenbek, der als Hobbypaddler weiß, wie wichtig eine gute Ausrüstung für die ehrenamtlichen Lebensretter ist. "Ich bin selbst mal gekentert und von einer Motorbootbesatzung aus der Elbe gefischt worden", sagt Rahn.

Der Rettungsschwimmernachwuchs, der in Reinbek trainiert, zeigte gleich vollen Einsatz und demonstrierte ein "Mann über Bord"-Manöver.