Brunstorf (mos). Am Donnerstag baute der Zirkus Olympia seine Zelte auf der Wiese am Brunstorfer Dorfgemeinschaftshaus wieder ab und zog ins Winterquartier.

Zurück blieb eine weiße Pfauentaube, die sich nicht wieder in den Käfigwagen locken ließ, sondern lieber auf das Dach des benachbarten Kindergartens flüchtete.

Ein Fall für Gerhard Uwihs: Der Experte, der in Spitzenzeiten bis zu 300 Tauben besaß und als Züchter von Reisetauben auch internationale Wettbewerbe gewann, weiß wie man die Vögel fängt. "Pfauentauben können wegen des mächtigen Schwanzes hinten nichts sehen", sagt er. Nachdem sein Rauhaardackel "Raudi" den Vogel im Gebüsch der Kita aufgestöbert hatte, dauerte es deshalb nicht lange, bis das Tier im sicheren Käfig saß. Weil Uwihs im März seine Taubenzucht wegen einer Allergie aufgeben musste, will er den Vogel nun schnell zurückgeben.