Schwarzenbek (rz). Glanzleistung für Joachim und Gisela Götze aus Bremerhaven: Beim Amateurturnier des Tanzsportzentrums Schwarzenbek überzeugten sie mit ihrer besonderen Ausstrahlung und ihrem Können von Anfang an.

Elegant, federleicht und sportlich absolvierten sie die fünf Standardtänze in der Senioren S-Klasse IV, der höchsten des Tanzsports, mit Bravour, sodass sämtliche Wertungsrichter sie in der Endrunde nach jedem Tanz auf Platz 1 sahen. So konnte der Vereinsvorsitzende Rolf Pieper die beiden Turniertänzer mit dem Werner-Krohn-Pokal auszeichnen.

Sie freuten sich sichtlich über die Trophäe, die nach dem ehemaligen Kassenwart des Vereins benannt ist. Werner Krohn hatte sich besonders um den Bau der Vereinsheims an der Röntgenstraße verdient gemacht, in dem seit 1993 Turniere und Landesmeisterschaften ausgetragen werden. Dieses Mal wetteiferten 18 Paare in der Senioren S-Klasse IV um die besten Wertungen. Auf den zweiten Platz kamen Rolf-Dieter und Birgitta Rohde aus Braunschweig. Dritte wurden Dr. Hermann Nijhuis und Eva Maria Genuit aus Kiel.

In der Senioren S-Klasse III gingen fünf Paare an den Start. Den Pokal holten sich Uwe und Cornelia Maskow aus Delmenhorst. Auf den zweiten Platz kamen Axel und Sabine Hagemeister aus Lübeck vor Bernd und Christel Schmidt aus Finsterwalde. "Wir freuen uns über die tolle Atmosphäre hier und kommen im nächsten Jahr wieder", sagte Gisela Götze. Die 60-Jährige trainiert seit zehn Jahren zusammen mit ihrem Mann Joachim. Seit 2006 tanzen sie in der S-Klasse, der höchsten Turnierklasse.