Lego: League Schülerteam wird zum fünf Mal Landessieger

Wenn sich zu den guten alten Lego-Steinen Hightech und Leidenschaft gesellt, kann schon mal was ganz Großartiges herauskommen. So wie der Sieg bei der "First Lego League" (FLL). Zum fünften Mal in Folge setzte sich das aus Gemeinschaftsschülern und Gymnasiasten bestehende Schwarzenbeker Team "We aRe oNe" in Rendsburg gegen ihre Mitbewerber durch (wir berichteten).

Am Freitag waren die Schüler zu Gast in der Sendung des SAT 1 Regionalfernsehens und am Sonntag hatten sie endlich Zeit zum Feiern."Leicht war es nicht, dieses Mal waren neue Schiedsrichter dabei und die haben vieles verboten, was in den letzten Jahren erlaubt war", berichtet Lauryn Monir (14), die sich für den Wettkampf als Talisman extra das Teamlogo auf die Fingernägel lackiert hat.

Die Schleswig-Holstein Netz AG hatte 16 Schülerteams aus dem ganzen Land zum fünften Regionalentscheid nach Rendsburg eingeladen. Das Motto des diesjährigen Programmier- und Konstruktionswettbewerbs lautete "Nature's Fury - vorbereiten, reagieren, retten". Dabei galt es, mit einem aus Legoteilen konstruierten und programmierten Roboter Aufgaben im Bereich Naturkatastrophen zu lösen. "Der Roboter muss die Aufgaben eigenständig auf einem Spielfeld lösen", sagt Lion Uffmann (12).

Spannend wird es für die Schwarzenbeker Legobauer dann noch einmal am 17. Dezember, dann geht es zum Semi-Finale "Central Europe Northeast" nach Merseburg. Bereits zwei Mal konnten sich die Schüler dort für das Europafinale qualifizieren.