Gymnasium: Fröhliche Feier mit Cheerleader-Gruppe und “Homecoming“-Paar

Beim Betreten des Gymnasiums an der Buschkoppel 7 fühlten sich Besucher am Freitagabend, als wären sie Teil eines US-amerikanischen Teenie-Film geworden. Unter dem Motto "Homecoming" feierten rund 250 Schüler einen Schulball im Stil einer High-School.

"Homecoming wird in Amerika gefeiert, wenn ein Basketballteam oder ein Footballteam in seine Heimatstadt zurückkehrt", erklärt Aleksandar Brotic. Der 18-Jährige muss es wissen, schließlich hat er ein Jahr als Austauschschüler im US-Bundesstaat Kansas gelebt und dort auch einen Schulball erlebt.

Gemeinsam mit sieben weiteren Oberstufenschülern und drei Lehrerinnen hat Brotic nun den alle zwei Jahre stattfindenden Ball am Gymnasium genauso glamourös wie das amerikanische Vorbild organisiert. Schick in Schale geworfen, schritten die Jugendlichen über einen roten Teppich ins Getümmel. Wände und Tische waren mit silbernen Sternen dekoriert. Luftballons in den US-Landesfarben zierten die Wände und 600 Ballons warteten in zwei großen Netzen darauf, auf die Tanzenden hinuntergelassen zu werden.

Wer wohl Ballkönig und Ballkönigin wird, war das Thema. Die Wahl viel schwer: Die Mädchen trugen verspielte Abendkleider, aufwendige Frisuren und waren größtenteils mit atemberaubend hohen High Heels unterwegs. "Es ist toll, mal alle so schick zu sehen", sagt Jacqueline Clasen (17) die zum ersten Mal auf einem Schulball war. Das galt auch für die Oberstufenschüler, die in dunklen Anzügen gekommen waren. Viel Modegeschick legte auch Sean P. Christiansen (21) an den Tag, der im schwarzen Anzug und passender Melone erschien.

Auf der Tanzfläche ging es zunächst akrobatisch zu: Die Cheerleader des Hamburger Footballteams "Blue Devils" erschien zur Stippvisite und erntete für waghalsigen Sprünge reichlich Applaus. Ziemlich cool ging es dann mit den Tänzern der "Oh! Mega Crew" weiter, die angeführt von Aleksandar Brotic - eine Hiphop-Einlage auf das Parkett legten. Um 22 Uhr wurde es dann königlich: Julius Bollongino (18) und Sandra Koop (17) wurden zu Ballkönig und Ballkönigin gewählt.