Malgruppe FAKT: 16. Ausstellung der krebskranken Frauen

Als Christa Pünjer vor fünf Jahren in die Malgruppe des Vereins FAKT (Verein zur Förderung der ambulanten Krebstherapie im Kreis Herzogtum Lauenburg) kam, hatte sie ihre Krebserkrankung schon überstanden. Dennoch tat ihr die Gesellschaft mit Gleichgesinnten noch im Nachhinein gut. "Beim Malen knipse ich alle Probleme, schlimme Gedanken und Ängste einfach aus. Ich konzentriere mich auf das Bild und versinke darin. Man vergisst dabei sogar Schmerzen", sagt die 63-Jährige.

"Das ist das Wunderbare am Malen", meint auch Bärbel Wendt. Aber die Malgruppe sei auch auf andere Weise eine Selbsthilfegruppe, sagt sie. Die Betroffenen besprechen auch Dinge, die beim Arzt zu kurz kommen oder die sie einen Arzt nicht fragen: Wo bekommt man eine gute Perücke her? Was halten die anderen von Brusttransplantationen? Ganz bewusst entschieden sich die Vereinsmitglieder nicht für einen Kunsttherapeuten, sondern für eine Künstlerin als Leiterin. Sie wollten nicht therapiert, analysiert und beobachtet werden, sondern sie wollten malen und dabei immer besser werden.

Das ist ihnen in den 16 Jahren ihres Bestehens gelungen: Die Künstlerin René Kraemer aus Schwarzenbek leitet die Gruppe von Anfang an. "Damals bot die Ärztin Dr. Melita Mucha in ihrer Praxis an der Hamburger Straße als erste im Kreis die ambulante Krebstherapie an", erinnert sich Kraemer. Die Ärztin war sich sicher, dass Malen den Patienten gut tut.

Die Betroffenen malten zunächst in der Veranda der Arztpraxis und stellten dort auch ihre Bilder aus. 2002 gründeten sie dann den Verein FAKT mit dem Ginkgo-Blatt als Logo. Das passte gut, denn vor der Praxis stand ein alter Ginkgo-Baum, der als Symbol des Lebens gilt und nahezu unverwüstlich ist. Der Verein hilft den Betroffenen und Angehörigen mit umfangreicher Beratung über Ernährung, Palliativmedizin und psychische Probleme mit der Krebserkrankung. Gemeinsam machen sie auch Sport und unternehmen etwas Schönes in der Freizeit.

Die Bilder, die in den beiden FAKT-Gruppen in Geesthacht und Schwarzenbek entstehen, sind farbenfroh, leuchtend, harmonisch und strahlen Lebensfreude aus. Mehr als 70 Bilder zum Thema "Wolken" zeigt der Verein FAKT, die auch käuflich erworben werden können. Der Erlös kommt der Vereinsarbeit zugute. Die Ausstellung im Amtsrichterhaus am Körnerplatz 10 ist am heutigen Sonnabend und am morgigen Sonntag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.