Schwarzenbek (rz). Kräftig schlug Sören Binger mit dem Hammer auf den Amboss, um aus dem kleinen glühenden Stück Eisen einen Garderobenhaken zu formen.

Der 30-jährige Schmied aus Kankelau war einer der 40 Kunsthandwerker, die auf Einladung von Hans-Jürgen Rumpf im Amtsrichterhaus und dem anliegenden Justizgarten ausstellten.

Hunderte Gäste kamen am Wochenende, um schöne Dinge anzusehen und einzukaufen. "Wir sind gut besucht. Die Leute sind gut gelaunt und nett, weil wir so schöne Sachen haben und sogar die Sonne ein bisschen scheint", freute sich Rumpf. Über den Tisch gingen handgefertigte Kleidung aus Wolle, Filz und Stoffen, Schmuckstücke aus Silber und Perlen, Kissen und Decken aus alter, mit Stickereien verzierter Weißwäsche, winzige selbst gefertigte Teddys mit detailreichen Kostümen, handgemachte Seifen, Lichterketten und viele Dekorationen aus Metall und Holz für den Garten. So wie die massiven Vogelhäuschen und Briefkästen mit begrünten Dächern von Wolfgang Crackow aus Salzwedel (Foto). Die Tipps zur Pflege gab es gratis dazu.