Berkenthin (cus). Der CDU-Kreisverband lädt für morgigen Donnerstag zu einer Info-Veranstaltung über das von der Landesregierung geplante Finanzausgleichsgesetz ein.

Frank Haase, Leitender Verwaltungsbeamter des Amtes Berkenthin, wird von 19.30 Uhr an im Sportzentrum, Bahnhofstraße 21, erläutern, wie sich die Neuordnung auf die Kommunen auswirken wird.

Beim SPD-Kreisparteitag in Mölln hatte Innenminister Andreas Breitner am vergangenen Wochenende die Neuregelung erklärt: Die Kommunen im Kreisgebiet werden demnach um 5,3 Millionen Euro für die sogenannte Grundsicherung entlastet, erhalten zudem sechs Millionen Euro mehr bei den Ausgleichsbeiträgen. Der Kreis selbst hingegen erhält 3,47 Millionen Euro weniger.

Schwarzenbek rechnet ab 2015 mit jährlichen Mehreinnahmen von 828 000 Euro. Ob auch die Dörfer profitieren und wie der ebenfalls zu den Konsolidierungspartnern der Landesregierung gehörende Kreis mit dem künftigen Minus umgehen wird, ist noch offen.