Schwarzenbek (tja). Feuer-Alarm gestern Nachmittag an der Brüggemannstraße.

Im Keller eines Einfamilienhauses war vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ein elektrischer Wäschetrockner in Brand geraten. "Das Gerät brannte unter enormer Rauchentwicklung", berichtete Feuerwehrchef Martin Schröder.

Gegen 14.45 Uhr hatten Nachbarn den Brand bemerkt und die Feuerwehr angefordert. Schröder: "Es hieß in unserer Meldung, dass noch zwei Personen vermisst seien. Eine Frau mussten wir dann auch tatsächlich retten." Die zweite Bewohnerin hatte sich selbst in Sicherheit gebracht. Um die beiden verletzten Frauen kümmerten sich ein Notarzt und die Besatzungen von zwei Rettungswagen. Auch eine Katze brachten die Retter aus dem Keller in Sicherheit.

Zur Unterstützung kamen aufgrund der Vermissten-Meldung auch Feuerwehrleute aus Kollow und Elmenhorst zur Brüggemannstraße. "In so einem Fall ist es natürlich wichtig, schnell ausreichend Einsatzkräfte aufbieten zu können", so Schröder. Mit einem Strahlrohr war der Brand schließlich aber schnell gelöscht, der verbrannte Trockner wurde ins Freie gebracht. Mit einem Lüfter verdrängten die Feuerwehrleute den Rauch aus dem Haus.

Bereits zuvor waren die Feuerwehrleute aus Schwarzenbek und Elmenhorst gemeinsam mit Kollegen aus Talkau im Lankener Gewerbegebiet im Einsatz. Dort hatte der Sturm etwa 30 Quadratmeter eines Hallendaches losgerissen. Verletzt wurde dabei niemand.