Schwarzenbek (rz). “Das muss ja eine Quälerei für Sie sein. Aber Sie halten sich tapfer“, scherzte die Autorin Dora Heldt (52) mit den wenigen Männern im Festsaal des Rathauses.

Zur Lesung mit der Bestseller-Autorin im Rahmen des Literaturherbstes waren 230 Gäste gekommen, darunter höchstens ein Dutzend Männer.

Spaß am neuen Roman der Autorin hatten aber alle: In "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen" geht es um Walter und Heinz. Die beiden Senioren haben eine luxuriöse Reise an die Schlei gewonnen und machen sich mit schickem Anzug und großen Erwartungen auf den Weg. Zu ihrer Enttäuschung wirken die meisten Mitreisenden allerdings längst nicht so vermögend wie gedacht. Elegant ist eigentlich nur Finchen, die von ihrer Großnichte, der Radiojournalistin Johanna, begleitet wird. Als sie nicht in einem Luxushotel wohnen und Walter sein Bier auch noch selbst bezahlen muss, dämmert es ihnen, dass sie "exklusiv" mit "all inclusive" verwechselt haben.

"Auf die Idee kam ich, weil ich in meinem ersten Beruf als Vertreterin eines Buchverlages viel unterwegs bin. Da passiert es häufig, dass ich in eine Raststätte komme, nachdem kurz zuvor ein Bus mit Senioren eingetroffen ist", berichtete Heldt nach der Lesung. "Wann schreiben Sie denn mal ein Buch für Männer", wollte ein Zuhörer wissen. Die Antwort der Autorin sorgte für einen Lacher: "Wenn George Clooney mich zum Essen einlädt."

Die Chancen auf ein Männer-Buch der Autorin stehen also schlecht. Die Verfilmung des Romans ist allerdings schon im Gange. Im nächsten Jahr soll er im ZDF ausgestrahlt werden. Die weiblichen Hauptrollen werden darin von Gila von Weitershausen und Yvonne Catterfeld besetzt. Auch der neue Roman der Bestseller-Autorin ist schon in Arbeit: "Darin geht es darum, was alles so passiert, wenn man seine erste Liebe nach 20 Jahren wieder trifft", erzählt sie.

Für das Abschlussfest "Littera" gibt es noch Karten

Der Schwarzenbeker Leseherbst des Bürgervereins geht heute mit zwei Veranstaltungen zu Ende: Das "Literaturfrühstück" im Palazzo Andrea ist bereits ausverkauft, für das große Abschlussfest "Littera" um 19 Uhr im Festsaal der Alten Meierei, Grabauer Straße 6, gibt es jedoch noch Karten. Zum Preis von 25 Euro können diese unter Telefon (0 41 51) 80 32 50 bestellt werden.

Neben Tanz, Musik und Geschichten unter anderem mit dem Literaturkreis der Volkshochschule (VHS) wird ein dreigängiges Menü serviert.