Grambek (cus). Die zur Bergedorfer Buhck-Gruppe gehörende Willi Damm GmbH & Co. KG aus Grambek bei Mölln ist auch in den kommenden Jahren für die Abfuhr der “Gelben Säcke“ im Kreisgebiet zuständig.

Anfang Oktober hat Damm den Zuschlag bei der Ausschreibung der Duales System Deutschland GmbH erhalten. Seit drei Jahren sammelt die Firma auch in den Kreisen Stormarn und Harburg und in Lüneburg und Wismar die Gelben Säcke ein. "Wir freuen uns über die Fortsetzung dieses Auftrags und somit über die Bestätigung unserer bisherigen Leistung", sagt Damm-Geschäftsführer Dieter Steffen.

Allerdings mischt sich in die Freude über den erneuten Auftrag auch Trauer: Die ebenfalls zur Buhck-Gruppe gehörende Grambeker Wertstoffaufbereitung (GWA) ist bei der Ausschreibung leer ausgegangen. Zwanzig Jahre wurden dort bis zu 30 000 Tonnen Plastikabfälle mit dem Grünen Punkt pro Jahr sortiert. Zwölf Mitarbeiter haben ihre Kündigung erhalten. Den auf zwei Jahren befristeten Auftrag haben jetzt die doppelt so großen Sortieranlagen der Mitbewerber in Hamburg und Rostock erhalten.