Literaturherbst: Anwalt Vilmar liest heute zum zweiten Mal

Man konnte die Spannung fast greifen, als Rechtsanwalt Peter Stimper aus Ferdinand Schirachs "Verbrechen" vorlas. Darin geht es um die auch für den Anwalt, der im Rahmen des Literaturherbstes zur Lesung in die Kanzlei "Rossa, Vilmar, Hillrichs und Stimper" eingeladen hatte, spannende Frage, wo Notwehr beginnt und wann sie endet.

In der Erzählung "Notwehr" pöbeln zwei Hooligans einen Mann auf dem Bahnhof an, der auf einer Bank sitzt und einen Apfel verzehrt. Der Fremde reagiert jedoch erst, als einer der Täter sein Hemd mit einem Messer aufschlitzt. Und die Reaktion ist brutal: Er ergreift den Arm und ändert die Richtung des Messers. Ohne den Schwung zu unterbrechen, dirigiert er die Messerspitze zwischen die dritte und vierte Rippe und sticht dem Hooligan mitten ins Herz. Gegen den anderen Schläger wehrt sich der Fremde mit einem Schlag auf den "Sinus caroticus": Dieser stirbt an Herzversagen. Der Richter in Schirachs Erzählung muss nun entscheiden: War es Notwehr oder ein Notwehrexzess?

Doch nicht nur Kriminal-, sondern auch Lachgeschichten standen auf dem Programm. Für die war Stimpers Kanzleikollege Joachim Vilmar zuständig: Der hatte es spannend gemacht und zuvor nicht verraten, aus welchem Buch er lesen wollte. "Es ist ein Risiko. Schauen wir mal", sagte er und schlug den ersten Roman des Comedian Atze Schröder "Und dann kam Ute" auf.

Es war kein Risiko, sondern ein reines Vergnügen, Vilmar zuzuhören wie er die witzigen Episoden um Atze Schröder vortrug, der sein Singleleben voll im Griff hat, bis in die Wohnung unter ihm die äußerst attraktive, hochschwangere Walddorfpädagogin Ute einzieht. Nicht nur Atzes Witze brachten die Zuhörer zum Lachen, sondern auch Vilmars Vortrag. Denn dem Anwalt, der seit vielen Jahren auch Vorsitzender des DRK-Ortsverbandes ist, machte es sichtlich Spaß, einmal Entertainer zu sein.

Heute können ihn die Gäste noch einmal als Vorleser erleben. Zusammen mit der Schwarzenbekerin Fantasy-Autorin und Jugendrotkreuzleiterin Ann-Katrin Karschnik liest er aus dem Buch "Die Kiste der Beziehung: Wenn Paare auspacken" von Sonja Schönemann und Ralf Husmann, den erfolgreichen Autoren der Fernsehserie "Stromberg". Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr im DRK-Zentrum an der Bismarckstraße 9 b.