Breitenfelde (mos). Der Trend in der Industrie ist klar, sagt Stevie Schmiedel: Mädchen nutzen Spielzeug nur, wenn es rosa ist, mit Cupcakes oder Beauty zu tun hat, oder mit kleinen, weißen Pudeln und glitzernden Ponys.

Die Deutsch-Britin ist Dozentin für Genderforschung und lehrte zuletzt an der Universität Hamburg und der Hochschule für Soziale Arbeit (Rauhes Haus). Schmiedel, Mutter zweier Töchter, ist außerdem Vorsitzende und Sprecherin bei "Pinkstinks". Einer Kampagne gegen Produkte, Werbeinhalte und Marketingstrategien, die Mädchen eine limitierende Geschlechterrolle zuweisen. Auf Einladung des Schwarzenbeker Landfrauenvereins spricht sie am 23. Oktober um 20 Uhr in Gothmanns Gasthof in Breitenfelde. "Wir werben für ein kritisches Medienbewusstsein, Selbstachtung, ein positives Körperbild und alternative weibliche Rollenbilder für Kinder, denn die "Pinkifizierung" trifft Mädchen und Jungen gleichermaßen", sagt sie.