Literaturherbst: Verkauf geht in dieser Woche noch weiter

Christian Schulz (16) gönnte sich eine Verschnaufpause, denn beim Bücherflohmarkt der Stadtbücherei war am Sonnabend an den vollbepackten Tischen so ein Gedränge, dass man etwas warten musste, um an die Bücher heranzukommen. Außerdem hatte er schon sein Schnäppchen gemacht: ein Mathematik-Nachschlagewerk mit allem. was man braucht, um das Abi zu machen und Wirtschaftsmathematik zu lernen. "Das kostet einen Euro. Für ein neues hätte ich viel mehr als 20 Euro ausgeben müssen", sagte er. Sein Bruder Eric (12) stöberte in Romanen und lustigen Geschichten und ihre Schwester Rebecca (13) vertiefte sich in Krimis. "Wir haben alle was gefunden und das für ganz wenig Geld", freute sie sich.

So ging es Hunderten Besuchern beim Bücherflohmarkt, die mit vollen Kartons und Tüten nach Hause gingen. "Die Resonanz ist großartig", sagte die Leiterin der Stadtbücherei, Perdita Schadow. Mehr als 8000 Romane, Bildbände, Sachbücher sowie CDs, DVDs, Spiele und Zeitschriften zum Preis von 50 Cent bis zwei Euro konnten die Schnäppchenjäger ergattern. Zum Teil kamen sie aus dem Bestand der Bücherei und sind dort gelöscht worden. Ein großer Teil war aber eine Spende der Schwarzenbeker, die schon Wochen zuvor mit vollbepackten Kisten zur Bücherei kamen.

Im Keller sortierten die Mitarbeiter dann alles und schleppten die zum Sonnabend die Stapel ins Foyer. Selbst am Sonnabend brachten noch einige Schwarzenbeker ihre Bücher zum Verkauf. "Gerade sind noch einige sehr gut erhaltene Kochbücher angekommen", sagte Perdita Schadow. Kaum hatte sie diese auf die Tische gelegt, waren sie auch schon verkauft. Von dem Erlös des Marktes schafft die Bücherei wieder neue Bücher und Medien an, um den Bestand attraktiv und aktuell zu halten.

Trotz des erfolgreichen Flohmarktverkaufes sind noch Restbestände an Büchern zu haben. Sie werden im Laufe dieser Woche während der regulären Öffnungszeiten der Bücherei ebenfalls zu Schnäppchenpreisen auf Sondertischen angeboten.