Mölln (mos). Der Bund der Steuerzahler kritisiert den mit öffentlíchen Geldern geförderten Umzug der “Zukunftszentrums Mensch-Natur-Technik-Wissenschaft“ von Nieklitz in Mecklenburg-Vorpommern ins gerade einmal 20 Kilometer entfernte Mölln.

390 000 Euro stellte die Landesregierung dafür bereit.

Dabei ist der Initiator und Eigentümer Berndt Heydemann, ein ehemaliger Universitätsprofessor und Umweltminister aus Kiel, mit seinem Projekt am alten Standort mangels Besuchern gescheitert - statt der erwarteten 200 000 kamen nur 17 000. Das östliche Bundesland drehte deshalb den Geldhahn zu, nachdem bereits 6,9 Millionen Euro investiert wurden. Der Betreiber, dem der unzulässige Umgang mit öffentlichen Mitteln vorgeworfen wird, möchte noch zwei Millionen Euro, etwa für neue Ausstellungsstücke, ausgeben. Eine 15 000 Euro teure Studie rät indes davon ab.