Schwarzenbek (cus). Die Kritik des Kreiselternbeirats an der Änderung der Schülerbeförderung im Kreis nicht beteiligt worden zu sein (wir berichteten), weist Landrat Gerd Krämer zurück.

Eine Änderung, so Krämer, sei durch den Gesetzgeber nur bei Regeländerungen vorgesehen, nicht aber bei Fahrplanänderungen.

Durch den Gelenkbus, der ab dem Fahrplanwechsel im Dezember zwischen Büchen und Schwarzenbek verkehren und die Regionalbahn ersetzen wird, erwartet Krämer sogar eine bessere Verbindung. Zwar sei die reine Fahrzeit geringfügig höher, dies werde durch das direkte Anfahren der Schulen jedoch ausgeglichen. Außerdem würden durch den Bus mehrere Haltestellen in Büchen bedient.

Zählungen des Kreises hätten ergeben, dass nie mehr als 100 Schüler zwischen Schwarzenbek und Büchen verkehren. Der Kreiselternbeirat war von 150 Schüler ausgegangen. Der Gelenkbus hat 120 Plätze.