Umzug: Lebens- und Arbeitsgemeinschaft präsentiert neuen Standort im Müssener Ortsteil Louisenhof

Die Lebens- und Arbeitsgemeinschaft auf dem Gut Lanken, die Behinderten ein Zuhause und Arbeit bietet, stehen große Veränderungen bevor: Vor zweieinhalb Jahren fasst sie den Entschluss, den Ort zu verlassen. Im Müssener Ortsteil Louisenhof sowie in Schwarzenbek entstehen insgesamt drei Großprojekte und bedeuten einen Umbruch für die Lebens- und Arbeitsgemeinschaft. Deshalb nutzten die Mitarbeiter, Bewohner und ihre Eltern gestern das Erntedankfest in dem künftigen Standort in Louisenhof, um sich zu informieren.

"Hier in Louisenhof machen wir es uns schön und verwirklichen weiter unser Ziel, gemeinsam zu leben und zu arbeiten", sagt der Betriebsleiter Holger Rosenberg. Die zwei Grundstücke mit viereinhalb Hektar Ackerland und zweieinhalb Hektar Buchenwald befinden sich an der K 29, nur knapp einen Kilometer von der Stadtgrenze Schwarzenbeks entfernt. Die Gebäude werden für 4,6 Millionen Euro saniert und ausgebaut. In Louisenhof 5 wird es eine therapeutische Wohngruppe für sieben behinderte Menschen geben. In dem Haus Louisenhof 7 wohnen zwölf Menschen mit Behinderungen.

Schon 2011 erwarb die Lebens- und Arbeitsgemeinschaft in Schwarzenbeks Zentrum das Alte Amtsgericht an der Compestraße und investiert jetzt rund zwei Millionen in den Umbau des unter Denkmalschutz stehenden Hauses. Zwei Wohngruppen mit jeweils zehn Bewohnern sollen nach dem Umbau dort leben.

Das dritte Projekt liegt an der Industriestraße Schwarzenbek gegenüber dem Betonwerk. Dort entsteht für 2,8 Millionen Euro ein Werkstattgebäude als Domizil für die Kantine der Mitarbeiter und des anliegenden Industriegebietes. Der Hausmeisterservice, Verwaltung, Schulungsräume, Garten- und Landschaftsbau sowie eine kleine Wäscherei sollen dort ebenfalls ihren neuen Platz finden.

Im Juli soll alles fertig sein, sodass der Umzug aus Lanken im August erfolgen kann. In Louisenhof wird die Arbeits- und Lebensgemeinschaft, die nun nicht mehr "Gut Lanken", sondern "Nordlichter" heißt, Landwirtschaft und Gemüseanbau betrieben. Sie baut außerdem ein eigenes Wasserwerk und einen Klärteich. Eine effiziente Pellets- und Holzschnitzelheizung wird ebenfalls installiert. Geplant ist auch der Bau eines Rad- und Fußweges zur Bundesstraße nach Schwarzenbek. In dem idyllischen Buchenwald soll ein kleiner Zoo entstehen. "Das wird unsere Arche sein", sagte Rosenberg. Ob es in Louisenhof auch ein Hofcafé und einen Laden wie in Lanken geben wird, steht noch nicht fest.