TSV Schwarzenbek: Finale Radtour zum Saisonabschluss

In den vergangenen 24 Jahren sind sie schon 37-mal um die Erde gefahren. Zumindest wenn man die gesamt erradelte Kilometerzahl der etwa 60 Mitglieder der Radsportabteilung im TSV Schwarzenbek zusammenrechnet. Auch in dieser Saison kamen wieder etliche Kilometer hinzu. "Von Ostermontag bis Mitte Oktober haben wir 50 Fahrten angeboten", sagt Mitglied Ralf Rink. Dazu noch fünf Verbandsfahrten und mehrtägige Ausflüge. Trotz des schwierigen Saisonstarts mit Kälte und Regen ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis, so Rink.

Doch nun ist erst mal Schluss mit den regelmäßigen Fahrten. Zum Ende der Saison trafen sich gestern noch einmal zehn Mitglieder zum traditionellen "Abradeln". "50 Kilometer zum Abschluss mit geselliger Einkehr ins Café", sagt Tourenleiter Rüdiger Drews.

An den regelmäßigen Fahrten (dienstags, mittwochs und am Wochenende) radelten in dieser Saison durchschnittlich zehn bis 15 Mitglieder mit. Auch 24 Jahre nach Gründung der Radsportabteilung im TSV Schwarzenbek noch ein großer Zuspruch: "Damals haben unsere Männer mit dem Handballspielen aufgehört, und wir haben vorgeschlagen sich einer Sportart zu widmen, die sie gemeinsam mit ihren Frauen machen können", erzählt Sigrid Zeyn. Ein erfolgreicher Vorschlag: "Die Geselligkeit und die frische Luft sind einfach toll. Und man bleibt fit", sagt die 66-Jährige.

Infos zur Radsportgruppe im Internet: www.radsport-schwarzenbek.de.