Kleine Bühne: Neue Spielzeit startet

Einst stand sie ganz oben auf der Karriereleiter, doch der richtig große Erfolg, der blieb für Vera Landis aus. Nun ist sie knapp 50, steht auf der Theaterbühne anstatt als erfolgsverwöhnte Seriendarstellerin über den Fernsehbildschirm zu flimmern.

In 80 Minuten soll die Premiere von "Die Überlebende der Titanic" starten. Doch dafür fehlt noch Veras Bühnenpartner und Ex-Mann Tom, der spurlos verschwunden ist und Vera in helle Aufregung und Nervosität versetzt.

Die Wartezeit nutzt sie, um über die Vergangenheit zu sinnieren. Welche Gedanken dem gefallenen Schauspiel-Sternchen dabei durch den Kopf gehen, erzählt Schauspielerin Gerit Kling in dem Ein-Personen-Stück "Oben bleiben!", das am 27. Oktober von 20 Uhr an auf der Kleinen Bühne (Ritter-Wulf-Platz) zu sehen ist.

In rund anderthalb Stunden hält die Schauspielerin auf der Hinterbühne des Theaters einen Monolog über Hoffnungen, Sex und Hauptrollen. Vera muss damit fertig werden, alles gehabt und doch eine richtige Karriere verpasst zu haben.

Der Monolog "Oben bleiben!" von Carsten Golbeck erzählt vom Streben nach Erfolg, der harten Realität, die immer wieder dazwischenfunkt und einer Gesellschaft, in der es immer nur darum geht, oben zu bleiben.

Das Stück, das die neue Spielzeit der Kleinen Bühne eröffnet, wurde Mitte September an den Kammerspielen in Rotherbaum uraufgeführt. 198 der insgesamt 250 Plätze sind bereits im Abo verkauft. Einzelkarten ab 22 Euro gibt es im Tabakshop-Lange im Sky-Markt am Ritter-Wulf-Platz.

Nach "Oben bleiben!" wird die Kleine Bühne wieder am 24. November bespielt. Zu sehen ist das Stück "Der Kontrabass" von Patrick Süskind. Und als Sondervorstellung vor Weihnachten gibt es am 16. Dezember das Kultprogramm von Hans Scheibner: "Wer nimmt Oma?"