Mölln (cus). Nach vier Jahren der Vakanz hat die Stiftung Herzogtum Lauenburg wieder einen Geschäftsführer. Im April 2009 hatte die letzte Geschäftsführerin nach nur zehn Monaten gekündigt.

Am 1. November übernimmt nun Malte Frackmann den Posten. Der 35-jährige Berliner hat an der Freien Universität Neuere Geschichte und Soziologie studiert, arbeitete parallel als freier Mitarbeiter unter anderem beim Alliierten Museum sowie bei der Deutschen Stiftungsakademie. Dort erwarb er auch das Zertifikat zum Stiftungsmanager und studierte berufsbegleitend an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater Kultur- und Medienmanagement.

Für den seit 2011 amtierenden Vorstand mit Klaus Schlie und Wolfgang Engelmann ist dies ein weiterer Baustein für mehr "Offenheit und Pluralität" in der früher oft kritisierten Stiftungsarbeit. "Diese Personalentscheidung soll auch unseren Mut auf dem Weg zu neuen Ufern zeigen", sagt Möllns Ex-Bürgermeister und Stiftungs-Vize Wolfgang Engelmann. Möglich wurde Frackmanns Einstellung auch, weil der Kreistag noch vor der Kommunalwahl den Vertrag mit der Stiftung bis zum 30. April 2016 verlängert hatte.