Schwarzenbek (daf). In Zusammenarbeit mit den Fotofreunden hatte der Heimatbund und Geschichtsverein am Familientag im Mai ein Heimatquiz angeboten

. "Wir wollen den Kinder die Geschichte der Stadt näher bringen", erläutert Ingolf Breese vom Heimatbund und Geschichtsverein die Intention des Quiz.

32 Kinder nahmen teil, fünf konnten die Fotomotive den richtigen Plätzen in der Stadt zuordnen. Denn Mina Karsavul (7), Caia Bauer (11), Lara Drews (11), Christina Frank (9) und Lina Michel (8) kennen die Stadt wie ihre Westentasche. "Ich fand das Quiz nicht wirklich schwer", sagt Christina. "Die blaue Uhr die auf einem Foto zu sehen war, ist mir schon lange aufgefallen. Sie hängt bei der Post", weiß die Neunjährige. Auch beim Fachwerkhaus mit dem großen Balkon an der Schefestraße und den Wölfen auf dem Ritter-Wulf-Platz lagen die Kinder ebenso richtig, wie bei den restlichen Motiven.

Neben einer Urkunde gab es für jedes Mädchen ein Exemplar von "Eine Zeitreise durch Schwarzenbek mit Lena und Paul". In dem 48 Seiten starken Heft wird die Stadtgeschichte kindgerecht erklärt. Zwei Jahre hatten Lehrer von Verbands- und Compeschule gemeinsam mit dem damaligen Stadtarchivar William Boehart und der Stadtbücherei an dem Heft gearbeitet, das im Jahr 2009 veröffentlicht worden war. Das Heft ist in der Stadtbücherei zum Preis von sechs Euro erhältlich.