Tag der offenen Tür Türkisch-islamischer Kulturverein stellt Pläne vor

Der Türkisch-islamische Kulturverein will die Serrah Moschee an der Kollower Straße 8 vergrößern. "Wir werden unseren Anbau um zwei Stockwerke erhöhen", kündigte Ugur Kaya, Mitglied des Kulturvereins, gestern beim Tag der offenen Tür an. Die Moschee ist inzwischen für die 110 Mitglieder zu klein.

Auf Schautafeln konnten sich die Schwarzenbeker über das Vorhaben informieren. Die Erweiterung der Moschee um etwa 160 Quadratmeter soll im kommenden Jahr beginnen. Dann wird es einen neuen Gebetsraum, Lehrräume, Platz für die Jugendabteilung und eine Bibliothek geben. Eine Kuppel auf dem Dach macht das Gebäude als Moschee kenntlich. Etwa 250 000 Euro wird das Vorhaben kosten. Das meiste Geld kommt aus Spenden oder Darlehen der Mitglieder. Die Gemeinde will aber auch Fördermittel bei der Aktivregion beantragen.

Seit 2011 lädt die Moschee, die sich seit 1999 in diesem Haus befindet, zum Tag der offenen Tür ein. "Wir möchten Vorurteile abbauen und wollen, dass uns die Schwarzenbeker besser kennenlernen", sagte der Imam Hasan Cam. Er und Ugur Kaya führten die Besucher durch die Moschee. Die Gäste durften auch bei einem Gebet dabei sein. Im schönen Innenhof hatten die Gastgeber ein Büfett mit türkischen Köstlichkeiten hergerichtet.