Groß Pampau (daf). Wenn sich die Bürgermeister der 19 Amtsgemeinden zur letzten Sitzung des Jahres treffen, gibt es Grünkohl. Der wird normalerweise von Gastronom Jürgen Höltig aus Havekost geliefert, doch diesmal könnte das Nachtmahl auch aus Groß Pampau kommen.

In der vergangenen Woche hat sich Bürgermeister Thomas Stich in der TV-Show "Küchenschlacht" (ZDF) als leidenschaftlicher Hobbykoch geoutet.

Der Fernsehauftritt endete für den Vermögensberater und ehrenamtlichen Feuerwehrmann zwar bereits in der zweiten Runde, trotzdem war es eine aufregende Zeit. "Kaum fiel die Klappe, da wusste ich schon nicht mehr wie man einen Herd anschaltet", erinnert sich Stich.

In der Fernsehshow liefern sich sechs Hobbyköche einen Wettstreit, pro Sendung scheidet ein Kandidat aus. Stich servierte Kartoffelpuffer, Ziegenkäse mit Akazienhonig, geräucherten norwegischen Lachs und einen Joghurt-Senf-Dill-Dip, konnte damit Spitzenkoch und Juror Nelson Müller jedoch nicht überzeugen. Dass er ausgeschieden ist, fand Stich nicht schlimm, schließlich hatte er Gelegenheit, mit Spitzenköchen wie Johann Lafer, den Sterneköchen Andreas Carl Studer, Martin Baudrexel und Ali Güngörmüs zu fachsimpeln.

"Bei uns zu Hause koche ich. Meine Frau lasse ich nur zum Backen in die Küche", sagt der 48-Jährige.Gemeinsam mit einem Klassenkameraden und etlichen Mädchen belegte er in der 8. oder 9. Klasse Kochen als Schulfach. "Dort habe ich die Grundkenntnisse gelernt, etwa die Zubereitung von Pfannkuchen oder Omelette." Heute bevorzugt er italienische Gerichte oder deftige Hausmannskost. Beigebracht hat sich der Hobbykoch übrigens alles selbst. Das heimische Bücherregal zieren zwar zehn Kochbücher, gekocht wird aber nie nach Rezept. "Ich mag es lieber kreativ", sagt Stich.