Mölln (cus). Heimat in ihren vielfältigen Bedeutungen wird das Thema des Kultursommers 2014 sein, der unter dem Motto “Daheim ... ist unterwegs“ stehen wird.

Das gaben Stiftungspräsident Klaus Schlie und Intendant Frank Düwel gestern bekannt. Und noch mehr: Auch 2015 wird Düwel den Kultursommer für die Stiftung Herzogtum Lauenburg organisieren. Die Kulturreihe feiert dann ein kleines Jubiläum: Im Jahr 2005 hatte es den ersten Kultursommer gegeben.

Der "kulturelle Doppelschlag", so Schlie, sei notwendig, um langfristig planen und weiter wachsen zu können. Für Günter Schmidt, Geschäftsführer der kreisweiten Tourismusagentur (HLMS) ist dies der richtige Weg: "Die schleswig-holsteinische Tourismusagentur plant zwei Jahre, die Metropolregion sogar drei Jahre im Voraus." Mit Terminen und Themen könne man das vierwöchige Kulturevent, das am 27. Juni 2014 in Ratzeburg eröffnet wird, besser vermarkten, so Schmidt.

"Wir sind gerade dabei herauszufinden, was wir bei der Eröffnung machen wollen. Es wird auf jeden Fall etwas mit Geschmack zu tun haben, denn Heimat kann man sich auch auf der Zunge zergehen lassen", sagt Düwel und lädt Kulturschaffende, Gastgeber und Gäste ein, an der Programmplanung mitzuwirken.

In diesem Jahr war der Kultursommer mit einem Chorfest in Schwarzenbek eröffnet worden. 700 Mitwirkende und mehr als 15 500 Gäste zählten die 92 Veranstaltungen, die an 30 Orten im Kreisgebiet angeboten wurden. Ausdrückliches Lob gab es von Düwel für den Schwarzenbeker Jugendpfleger Norbert Lütjens und das Jugendprojekt "Beat `n Dance": "Da sind wir schon wieder am Arbeiten. Das muss auch 2014 laufen."