Gülzow (daf). Torten und Kuchen gab es zum 25. Jahrestag des Pflanzen- und Flohmarkts am Gülzower Markttreff genug. Neben der Standgebühr bringt jeder Händler traditionell einen Kuchen mit.

Für den SPD-Ortsverband, der zwei Mal im Jahr den Markt organisiert, war die Jubiläumsveranstaltung ein großer Erfolg: Hunderte Besucher bummelten am Sonntag über den Markt.

"Mitmachen können nicht nur Gülzower, nur gewerbliche Händler lassen wir hier nicht zu", sagt Bürgermeister und Organisator Wolfgang Schmahl. "Viel hat sich in den vergangenen 25. Jahren nicht verändert. Von Beginn an waren an die 30 Stände dabei", erinnert sich Bernd Horst, der seit 24 Jahren den Grillstand betreibt.

"Heute gibt es mehr Flohmarktartikel als damals", hat Ruth Schmahl festgestellt. "Das hängt sicher damit zusammen, dass die Händler damals noch nicht alle mit langen Tapeziertischen angereist sind", vermutet die Gülzowerin, deren Vorgarten nun neu erstandene Pflanzen zieren.

Die gibt es neben Porzellan, Kleidung und allerhand Krimskrams nämlich reichlich. Und während die Erwachsenen in aller Ruhe durch die Auslagen an den 37 Ständen stöberten, vergnügten sich die jüngsten Besucher beim Basteln in der "Stroh-Ecke". Dort wurde so mancher Stern oder Elch aus dem Naturmaterial gebastelt und mit nach Haus genommen.