Konzertjubiläum: Seit zehn Jahren ist Markus Götze als evangelischer Kirchenmusiker in Schwarzenbek aktiv

Vor fast ausverkauftem Haus feierte Markus Götze am Sonntagabend mit der "Schöpfung" von Joseph Haydn einen großen Erfolg. Langanhaltender Beifall und eine, eigentlich nicht vorgesehene Zugabe waren für die Schwarzenbeker Kantorei, die Sinfonietta Lübeck und die drei Solisten der Lohn für ein herausragendes Konzerereignis. Für Götze war es ein ganz besonderer Abend: Seit zehn Jahren ist der 41-Jährige Kantor der evangelischen Kirchengemeinde. Redakteur Marcus Jürgensen hat den Kirchenmusiker nach dem Konzert befragt.

Herr Götze, wie zufrieden sind sie mit dem Konzert?

Wir hatten sehr viel Spaß und haben sehr gut harmoniert. Neben meinem Chor, der sehr gut und sehr konzentriert gesungen hat, hat mir Sopranisten Henrike Henken gefallen, weil sie so eine reine Stimme ohne irgendetwas Klirrendes hat.

Sie machen jetzt zehn Jahre Kirchenmusik: Was hat sich in dieser Zeit geändert?

Der Chor ist viel souveräner, außerdem gibt es eine gute Gemeinschaft innerhalb der Sänger. Und auch ich fühle mich viel souveräner als zu Beginn meiner Tätigkeit. Wir haben jetzt außerdem einen Kinder- und einen Jugendchor, von denen einige vielleicht im kommenden Jahr in die Kantorei wechseln.

Pastoren wechseln oft nach zehn Jahren ihre Gemeinde. Wie sieht es bei ihnen aus?

Ich habe 2003 auf einer Dreiviertel-Stelle angefangen, die vor einem Jahr auf eine volle Stelle aufgestockt wurde. Angesichts des Arbeitsumfangs halte ich das auch für angemessen und deshalb gibt es auch keinen Grund mehr zu wechseln.

Welche Musik hören sie, wenn sie zu Hause sind?

Um ehrlich zu sein - ich höre gar nicht so viel Musik. Oft genieße ich einfach nur die Stille. Das liegt daran, dass ich an zwei Nachmittagen und drei Abenden als Chorleiter unterwegs bin und natürlich auch am Klavier und Orgel üben muss. Manchmal lege ich beim Bügeln Beethoven auf, aber ich höre auch Rock und Pop.

Markus Götze wurde 1972 in Hamburg geboren. Im Fach Klavier nahm er erfolgreich am Wettbewerb Jugend musiziert teil. Nach dem Abitur studierte er Musik und Chemie für das Lehramt an Realschulen. Daran schloss sich ein Kirchenmusikstudium in Lübeck an, das Götze mit dem B-Diplom abschloss.