Schwarzenbek (cus). Sie sind “Arbeitskollegen“ - Markus Götze ist Kantor und Chorleiter der evangelischen Kirchengemeinde, Wolfhard Lippke leitet Chor und Kirchenband der katholischen St.-Michael-Gemeinde.

Am kommenden Sonntag sind beide zudem als Dirigenten im Einsatz: Lippke dirigiert beim Crossover-Konzert "Rock 'n' Pray 2013" nicht nur den Schwarzenbeker Kirchenchor, sondern auch die befreundeten Sänger vom "Jong Vocaal"-Ensemble aus dem niederländischen Groningen sowie die Camerata Bergedorf. Höhepunkt des Konzert ist die Uraufführung seiner Abschlussarbeit an der Lübecker Musikhochschule - eine "Missa" (Messe), für die er Elemente aus Rock und Pop verwendete.

Weil für die mehr als 50 Musiker und ihre Gäste in der kleinen St.-Michael-Kirche am Haselgrund kaum Platz wäre, hat Lippke das Crossover-Konzert nach Bergedorf verlegt. Um 17 Uhr beginnt das Konzert in der katholischen St.-Marienkirche am Reinbeker Weg 8. Karten zum Preis von 13 Euro gibt es in den Bergedorfer Buchhandlungen Alte Holstenstraße und Sachsentor sowie unter www.rocknpray.de.

In die Schwarzenbeker St.-Franziskus-Kirche auszuweichen, war keine Alternative, denn dort lädt Markus Götze am selben Abend zu Joseph Haydns "Schöpfung" ein. Seit Jahresbeginn üben die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores das Stück ein (wir berichteten). Das Konzert beginnt am Sonntag um 18 Uhr im Gotteshaus an der Compestraße.

Doch bereits am Sonnabend wird in der Kirche Musik erklingen: Um 9 Uhr beginnt für den Chor, die Instrumentalisten der Sinfonietta Lübeck sowie die drei Solisten die Generalprobe. Bis zu diesem Tag haben die Akteure getrennt voneinander geprobt. Nun wird binnen eines Tages daraus ein gemeinsames Ensemble. Götze ist zuversichtlich, dass alles klappt: "In den Vorjahren haben wir unsere Konzerte mit der Sinfonietta auch auf diese Weise vorbereitet." Für den Kantor ist es ein kleines Jubiläum: Vor zehn Jahren übernahm Götze den Posten des Kirchenmusikers in Schwarzenbek.

Karten für das Konzert gibt es zu Preisen von sieben bis 18 Euro in der Buchhandlung LeseZeit, Markt 3, dem Kirchenbüro am Markt 5 sowie an der Abendkasse.