Bäckerinnung: Janine Foth ist viertbeste Verkäuferin im Land

Am Ende wird alles gut - diese eigentlich banale Weisheit trifft auf Bäckereifachverkäuferin Janine Foth zu. Die 20-jährige Gülzowerin war nach dem Schulabschluss lange arbeitslos, hielt sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und ist jetzt viertbeste Bäckereifachverkäuferin des Landes.

Der Landesinnungsverband des Bäckerhandwerks Schleswig-Holstein ermittelte Anfang der Woche in Travemünde seinen besten Nachwuchs unter den Bäckern und Fachverkäufern. Janine Foth belegt nach dem zweitägigen Wettkampf den vierten Platz. Ein großer Erfolg, denn vor fünf Jahren sah es nicht gerade rosig für die junge Frau aus. "Als ich mit 15 Jahren aus der Schule kam, habe ich unheimlich viele Bewerbungen geschrieben. Schon damals wollte ich so gern Fachverkäuferin werden, aber niemand wollte mir einen Ausbildungsplatz geben. Das war schon ziemlich hart", erinnert sich die heute 20-Jährige.

Mit Gelegenheitsjobs und einem bezahlten Langzeitpraktikum in einem großen Supermarkt hat sich die junge Frau dann fast drei Jahre lang über Wasser gehalten. Nachdem sie die Hoffnung auf die erträumte Lehrstelle innerlich schon abgehakt hatte, wendete sich das Blatt noch einmal. "Ich habe mich bei der Bäckerei Eggers als Aushilfe beworben. Nach einem Test wurde mir angeboten, dass ich dort eine Ausbildung machen kann", erinnert sich Janine Foth.

Mit 18 Jahren startete sie in ihre Ausbildung und gab in den folgenden zwei Jahren richtig Gas. Ihre schulischen Leistungen waren so hervorragend, dass Foth die eigentlich dreijährige Ausbildung um ein Jahr verkürzen konnte. Im Januar dieses Jahres, nach nur zwei Jahren, hatte die Gülzowerin dann den ersehnten Fachverkäuferinnenbrief in der Tasche.

Dass die 20-Jährige gern Verantwortung übernimmt, ist auch ihrem Arbeitgeber, der Schwarzenbeker Bäckerei Gebrüder Eggers, nicht verborgen geblieben: Foth leitet jetzt eine Eggers-Filiale in Reinbek und bildet drei Auszubildende aus. Für den Innungswettbewerb schlüpfte die 20-Jährige noch einmal in die Rolle der Auszubildenden und paukte Fachwissen. "Vor dem Wettbewerb in Lübeck-Travemünde war ich ganz schön nervös. Ich hatte mir extra eine Woche Urlaub genommen, um zu lernen. Die vier Prüfer waren total nett und haben den Stress dann schnell herausgenommen", berichtet Foth.

Beim Wettkampf am Montag und Dienstag war dann schließlich alles beinahe so wie im Laden. Die 20-Jährige musste Verkaufsgespräche führen, über Zutaten informieren und ein Brot als Gastgeschenk für einen Umzug hübsch verpacken. Den Prüfern gefiel es offenbar - Janine Foth machte den vierten Platz und gewann obendrein noch einen Fortbildungsgutschein.

Am Wettbewerb nahmen insgesamt sieben Bäcker und drei Bäckerinnen sowie sieben Fachverkäuferinnen teil, die sich zuvor bei den Gesellenprüfungen für den Landeswettbewerb qualifiziert hatten. Die drei besten Bäcker des Landes kommen aus Pinneberg, Itzehoe und Ahrensburg, die besten Fachverkäuferinnen aus Itzehoe, Scharbeutz und Elmshorn. Die beiden Landessieger werden Schleswig-Holstein bei den Deutschen Meisterschaften im November im baden-württembergischen Weinheim vertreten.

Aktuell gibt es in Schleswig-Holstein noch 327 Handwerksbetriebe, davon sind 230 in den Bäcker-Innungen organisiert. Als Bäcker, Verkäufer oder Azubi arbeiten in den Bäckereien 6730 Mitarbeiter, davon sind 4730 in den Innungsbetrieben tätig.