Markt 6 und 8: Bauvoranfrage ist genehmigt - Baubeginn verschiebt sich aber

Der Kreis hat dem modifizierten Entwurf des Wittenburger Architekten Marcel Rafi Bakhsh für den Neubau in Schwarzenbeks Ortsmitte zugestimmt.

Der Investor hielt gestern, am Tag nach dieser Nachricht, die Bauamtsleiter Ralf Hinzmann am Dienstagabend im Hauptausschuss verkündet hatte, zwar noch keine schriftliche Bestätigung in Händen. "Den Bauantrag können wir aber in den nächsten drei, vier Wochen auf den Weg bringen", sagte er.

Dabei ist auch noch die Frage der Stellplätze zu klären. 40 muss er nachweisen, derzeit sind nur 15 geplant. Ob es in diesem Jahr noch etwas mit der Baugenehmigung wird, ist unklar. Rafi Bakhsh rechnet ab Bauantrag mit rund drei Monaten bis zum endgültigen Bescheid. 2013 passiert deshalb auf dem Areal nichts mehr, auch kein Abriss des alten Gebäudekomplexes.

"Wir könnten witterungsbedingt nicht weiterbauen, das hat keinen Sinn", sagt der Architekt, der ursprünglich geplant hatte noch dieses Jahr zu starten. Wegen des bevorstehenden Abrisses war auch der Weihnachtsmarkt der Wirtschaftlichen Vereinigung vom Alten Markt ins Amtsrichterhaus verlegt worden.

Auf der Abbildung ist der aktuelle Entwurf zu sehen, der nun genehmigt wurde. Die Denkmalschutzbehörde des Kreises hatte zuvor moniert, das Dach der Kirche würde durch den Neubau zu sehr verdeckt. Durch eine leichte Drehung des Gebäudes stellte der Investor wieder den nötigen Durchblick her. Auch das Kupferblech auf dem Dach gefiel den Denkmalschützern nicht, Ähnlichkeiten mit dem grünen Kupferdach des Kirchturms sollten ausgeschlossen werden. Jetzt bekommt der Neubau Aluminium- und Zinkblechverkleidungen.

Weitere Themen im Hauptausschuss: Die Politiker votierten mit Mehrheit für den Entwurfs- und Auslegungsbeschluss des B-Plans 57 (Strangen Kamp) sowie der 12. Änderung des F-Plans. Der Verkauf der Realschule ist vorerst vom Tisch. Die Machbarkeitsstudie, mit der ausgelotet werden soll, wie das 50 Jahre alte Gebäude genutzt werden könnte - der Stadt fehlen zum Beispiel Kitaplätze - fand eine breite Mehrheit.