Schwarzenbek (cus). Ein mit zwei Personen besetzter Kleinlaster ist am Freitagabend gegen 22 Uhr auf der Autobahn 24 kurz vor der Anschlussstelle Witzhave von der Fahrbahn abgekommen.

Das Fahrzeug walzte ein Stück der Leitplanke nieder und blieb dann auf der Seite liegen.

Der 41-jährige Fahrer aus Miltenberg gab an, einem Tier ausgewichen zu sein. Dabei sei der Wagen ins Schlingern geraten. Während der Fahrer beim Unfall unverletzt blieb, wurde dessen 37 Jahre alter Beifahrer mit Schnittverletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Weil die Feuerwehr Kasseburg abgemeldet war, rückten die Retter aus Schwarzenbek mit fünf Fahrzeugen an. Besonders gefährlich: Auf der Ladefläche des VW Crafter befand sich ein Tank mit mehr als 1000 Liter Heizöl. Für die Bergung des Fahrzeugs wurde die Autobahn voll gesperrt und der Transporter anschließend per Kran zurück auf die Fahrbahn gehoben. Zuvor hatten die Schwarzenbeker Feuerwehrleute die Leitplanke im Unfallbereich demontiert.