Sponsorenlauf: “Schietwetter“ sorgte für Absage

900 Schüler der Grund- und Gemeinschaftsschule trotzten am Freitagmorgen dem Regen und liefen beim Sponsorenlauf eifrig ihre Runden durch den Rülauer Wald und auf dem Sportplatz an der Schützenallee. Das Gymnasium, das ebenfalls einen Sponsorenlauf für denselben Tag angesetzt hatte, sagte ihn dagegen wegen des "Schietwetters" ab. Er soll aber noch vor den Herbstferien nachgeholt werden.

Der Schulverein Berliner Straße und die Grund- und Gemeinschaftsschule zogen den 26. Sponsorenlauf wie geplant durch. Dabei ging es für die Teilnehmer nicht nur darum, möglichst eine Stunde lang zu laufen. Die Schüler haben sich außerdem zuvor Sponsoren gesucht, die dem Schulverein für jede gelaufene Minute einen bestimmten Geldbetrag spenden. Im vergangenen Jahr kamen auf diese Weise 3000 Euro zusammen. Das Geld wurde für Schulveranstaltungen und Anschaffungen genutzt.

Schließlich wird noch ermittelt, wie lange die Schüler insgesamt gelaufen sind. Kommt die Schule damit unter die ersten des Landes Schleswig-Holstein, gibt es dafür einen Geldpreis von der AOK. Die besten Schulen prämiert die AOK mit insgesamt 3000 Euro. Im vergangenen Jahr hatte es von der Krankenkasse noch T-Shirts für die Läufer gegeben. Die fielen dieses Jahr zum Bedauern der Kinder weg, stattdessen wurden Armbänder aus Silikon verteilt.

Während die Grundschüler ab der zweiten Klasse auf dem Sportplatz an der Schützenallee ihren Lauf absolvierten, liefen die Kinder der fünften bis siebten Klasse auf festgelegten Runden im Rülauer Wald. Die Schüler der achten bis zehnten Klasse nahmen am so genannten "Powerlauf" teil. Dabei galt es, auf dem Sportplatz möglichst viele Runden zu laufen.

Der Schulverein Berliner Straße betreute die Schüler nach dem Lauf mit Getränken und Obst. "Wir haben 75 Kilo Äpfel von den Eltern bekommen. Die Getränke wurden von Lidl in Schwarzenbek gespendet", freute sich die Vorsitzende Anne Diestel.