Basthorst (mos). Am selben Wochenende wie die Münchener Theresienwiese öffnet auch in Basthorst der Gasthof Hamester (Dorfstraße 24) seine Tore für ein Oktoberfest im Lauenburgischen.

Am 22. September, um 11 Uhr, sind die beliebten Möhnsener Musikanten dort zum neunten Male zu Gast und wollen den Festsaal in eine weiß-blaue Oktoberfestsause verwandeln.

Für die rund 25 Möhnsener, die wie immer stilecht in Dirndl, Janker oder Lederhose auftreten, ist ihre eigene Veranstaltung in Basthorst der Höhepunkt ihrer Auftritte. Dafür verlangen sie, wie in den vergangenen Jahren, keinen Eintritt, freuen sich aber über Spenden für die Ausbildung und Unterstützung ihres großen Jugendblasorchesters. Ihr guter Ruf als Oktoberfestkapelle eilt den Möhnsenern mittlerweile weit über die Kreisgrenzen hinaus voraus. Achtmal treten sie jetzt in und um Hamburg auf. Das liegt vor allem am guten Mix aus "Wiesn-Musik". Neben typisch bayrischer, böhmischer und alpenländischer Blasmusik zum Schunkeln, liefern die Musikanten mit "Anton aus Tirol", oder "Schatzi, schenk mir ein Foto" die nötige Wiesn-Stimmung vor Ort. Dazu gibt es kulinarische Spezialitäten aus der Küche von Wirt Matthias Hamester und natürlich Oktoberfestbier, sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag.