Schwarzenbek (cbx). Offshore-Windparks, der Atomausstieg und der Ausbau der erneuerbaren Energien - auf seiner Wahlkampftour macht Bundesumweltminister Peter Altmaier auch Station in Schwarzenbek.

Sein Thema: die Energiewende. Dabei schwebt Altmaier eine ganz bestimmte Richtung vor: "Nach der Bundestagswahl am 22. September muss das Erneuerbare-Energien-Gesetz auf den Prüfstand."

Fünf Tage vor der Bundestagswahl, am 17. September, ist der CDU-Politiker Gast beim "Dienstag-Talk" mit dem Bundestagsabgeordneten Norbert Brackmann (CDU). In Schröders Hotel (Compestraße 6) erklärt der Umweltminister in der Talkrunde, warum bei diesem Thema Optimismus statt Schwarzmalerei angesagt ist, warum die Energiewende seiner Meinung nach mit der Union gut vorankommt. Trotz der Debatte um steigende Strompreise, den Ausbau der erneuerbaren Energien und den möglichen Rückkauf von Stromnetzen.

Das Politgespräch beginnt um 10 Uhr, Einlass ist bereits ab 9.30 Uhr. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer (0 45 41) 80 38 76 20 oder per E-Mail an info@cdu.hzgt-lbg.de ist erforderlich.