Schwarzenbek (cbx). Sie stricken und häkeln seit über 40 Jahren für die gute Sache: Am vergangenen Mittwoch überreichten die Damen der Handarbeits- und Bastelgruppe des Deutschen Hausfrauenbunds (DHB) einen Scheck über 200 Euro an die Jungwehrmänner.

"Vor 15 Jahren hat die Jugendfeuerwehr zuletzt eine Spende von uns erhalten", sagte die Vorsitzende Irene Schnoor. Das Geld stammt aus dem Erlös der Verkäufe von selbst hergestellten Basteleien und Strickwerk. Damit es immer genug Sachen für Weihnachts- oder Flohmärkte gibt, treffen sich die Hausfrauen zwei Mal im Monat im DRK-Haus in der Bismarckstraße. Deswegen gehört das Deutsche Rote Kreuz auch mit auf die lange Spendenliste der Bastelgruppe. "Außerdem unterstützen wir seit 1983 immer wieder indische Waisenkinder", so Schnoor. Aber auch zahlreiche Vereine und Organisationen in Schwarzenbek profitieren von der Handwerkskunst der Hausfrauen: der "Wellcome"-Club, der Musikzug des TSV, der Waldkindergarten oder das Don-Bosco-Haus in Mölln für behinderte Menschen.

"Auch wir freuen uns über jede Unterstützung", so Feuerwehrchef Martin Schröder. Es gibt auch schon erste Überlegungen, was mit dem gespendeten Geld gekauft wird: neue Handballtrikots für die Mannschaft der Jugendwehr. Schröder: "Aber das wird noch näher besprochen."