Kreis: Geldsegen wird aufgeteilt - auch SiWa und Möhnsener Musikanten profitieren

Der Kindergarten "Flohzirkus" in Büchen konnte sich eine Nestschaukel kaufen und der Förderverein des Hospizes in Geesthacht schaffte ein neues Pflegebett an. Der Verein Sicheres Wasser (SiWa), der die Badeaufsicht am Baggersee in Müssen macht, besitzt jetzt ein Pulsoximeter zum Messen des Sauerstoffanteils im Blut und die Möhnsener Musikanten erwarben neue Musikinstrumente. Diese und 63 weitere Vereine und Institutionen des Kreises konnten dringend benötigte Ausrüstung für ihre Arbeit kaufen, denn sie hatten eine Spende von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg erhalten.

Insgesamt gab die Sparkasse in diesem Jahr 58 234 Euro aus. Das Geld stammt aus dem PS-Zweckertrag. Davon wurden 25 000 Euro über das Projekt "Gut. Für unsere Vereine" verteilt: Im Frühjahr hatten sich 90 Vereine aus dem gesamten Kreisgebiet mit Projekten beworben. 11 707 Kunden wählten daraus die 20 besten Projekte aus. Die restlichen 33 238 Euro aus dem Zweckertrag wurden an 47 weitere Verbände, Einrichtungen und Institutionen verteilt, die Förderanträge gestellt hatten.

Am Dienstagabend feierten 120 Vertreter der Vereine die Spendenübergabe zusammen mit Mitarbeitern der Kreissparkasse in der "Alten Meierei". Der Rapper Double H (Helmut Hofmann) aus Lauenburg und die Sängerin Ines Wabner aus Mölln sorgten mit ihren Liedern für den feierlichen Rahmen. Der Journalist Holger Marohn gab den anwesenden Vertretern der Vereine in seinem Referat Hinweise für eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit.