Wettkampf: Zweiter Platz bei der Deutschen Meisterschaft

Mit dem größten Erfolg in der 37-jährigen Geschichte kehrten Schwarzenbeks Jugendfeuerwehrleute von der Deutschen Meisterschaft (DM) der Jugendfeuerwehren in Stadthagen zurück: als Vizemeister. "Ein großartiges Ergebnis, das es so noch nicht bei uns gegeben hat", freute sich Feuerwehrchef Martin Schröder. Die Mannschaft um Jugendwart Jörg Landwehrjohann und die Betreuer war durch zahlreiche Trainingseinheiten perfekt auf den Wettkampf der besten deutschen Nachwuchsretter eingestellt. Das Team aus Dassendorf ereichte Platz 4.

Den Meistertitel sicherte sich zum wiederholten Mal die Jugendfeuerwehr aus dem niedersächsischen Möllenbeck. "In Möllenbeck gibt es bereits seit einigen Jahren eine Kinderfeuerwehr, aber so weit ist man in Schleswig-Holstein noch nicht. Dadurch haben die Mitglieder in der Jugendfeuerwehr schon viel früher als bei uns die Technik drauf, sodass sie einen geringeren Altersdurchschnitt haben, was ihnen mehr Punkte für die Wertung beschert", berichtet Landwehrjohann. Während die Jungs aus Schwarzenbek einen Altersdurchschnitt von 15 Jahren hatten, kam Möllenbeck auf 13 Jahre.

"Der Grundstein für unseren zweiten Platz war die absolut fehlerfreie Absolvierung beider Wettkampfteile. Weder beim Aufbau des Löschangriffs noch beim Staffellauf handelte sich die Mannschaft einen Fehler ein", sagt Landwehrjohann zufrieden.

Als Landesmeister 2012 hatten sich die Schwarzenbeker für den Wettkampf in Stadthagen qualifiziert. Und weil sie sich den Landesmeister-Titel im August auf eigenem Platz erneut gesichert hatten, fahren sie auch 2014 wieder zur DM. Landwehrjohann: "Dann gilt es, einen anderen Wettkampfaufbau zu zeigen, weil es dann, wie alle zwei Jahre, um die Qualifikation für die Feuerwehr-Olympiade geht." Meister und Vizemeister sind dafür qualifiziert. "Schade, dass es diesmal nicht geklappt hat, aber wir gehen auch nächstes Jahr wieder motiviert an den Start", verspricht der Jugendwart, der ein Team von mehreren Ausbildern an seiner Seite hat. 25 Jungs sind in der 1976 als siebte Jugendfeuerwehr im Kreis gegründeten Schwarzenbeker Einheit aktiv.

Bei der Rückkehr zur Feuerwache am Sonntagabend wurden die Vizemeister mit Fahrzeugkorso, Blaulicht, Wasserfontänen und rotem Teppich begrüßt.