Schwarzenbek (mos). CDU-Ortschef Frank Schmeil ist zurückgetreten.

Der 49-jährige führt private und berufliche Veränderungen als Gründe an. Die Position als Ortsvorsitzender erfordere ungeteilte Konzentration und Aufmerksamkeit - das werde er auf Dauer nicht mehr gewährleisten können, schreibt er in einem offenen Brief an seine Parteikollegen. Schmeil bleibt aber Vorsitzender des Finanzausschusses und Stadtverordneter.

Vor eineinhalb Jahren war der damals 48-jährige noch ein "Youngster" unter den Schwarzenbeker Christdemokraten und ihr Hoffnungsträger. Nach dem Austritt von Margret Jennrich und Jörn Kranacher in Richtung Freie Wählergemeinschaft Schwarzenbek (FWS) im Herbst 2010 hatten die Christdemokraten die Mehrheit in der Stadtvertretung verloren. Dem Ehrenvorsitzenden Eckhard Gerber gelang es wieder Ruhe in den Verband zu bringen. Er stand jedoch nur für eine Übergangszeit zur Verfügung.

Zur Kommunalwahl im Mai hatte sich die CDU mit einem stark verjüngten Team präsentiert. Angesichts dieser Entwicklung falle ihm der Rücktritt leicht, schreibt Schmeil, und weiter: "Wir haben einen Erneuerungsprozess auf den Weg gebracht." Bis zu den Neuwahlen im Herbst teilen sich Schmeils Stellvertreter, Philip Rohwerder (27) und Torsten Voß (47) den Vorsitz.