Tagesmütter: Eine Stütze in der Kinderbetreuung im Kreis

Elf neue Tagesmütter in Geesthacht, Mölln, Ratzeburg, Wangelau, Börnsen und Schwarzenbek werden in den nächsten Wochen ihre Arbeit aufnehmen. Sie absolvierten zuvor einen Kursus in der Evangelischen Familienbildungsstätte Schwarzenbek.

Der 160 Unterrichtsstunden umfassende Kursus ist Pflicht, denn seit 2006 gibt es für diese Tätigkeit eine neue gesetzliche Grundlage. Laut Kinder- und Jugendhilfegesetz ist nun eine Erlaubnis zur Kindertagespflege notwendig. Ohne absolvierten Kursus wird sie nicht erteilt.

"In 120 Stunden befassen sich die Teilnehmer mit dem rechtlichen Rahmen der Kinderbetreuung, Psychologie, Zusammenarbeit mit den Eltern, Ernährung, Gesundheit und vielem mehr", sagt Sozialpädagogin Andrea Padel, die zusammen mit der Erzieherin Sigrid Müßener den Lehrgang leitete. Zusätzlich müssen die angehenden Tagesmütter einen Kursus über die erste Hilfe am Kind und ein 40-stündiges Praktikum bei einer Tagesmutter absolvieren. "Ich habe sehr viel gelernt, nicht nur über Kindererziehung, sondern auch, wie ich meine Arbeit organisieren muss", sagte Susanne Winter aus Wangelau. Die 34-Jährige wird in ihrem Haus mit Garten und Spielzimmer bis zu fünf Kinder im Alter bis sechs Jahren betreuen. "Ich bin umgeben von vielen Kindern groß geworden und bin das gewöhnt, denn ich habe 30 Cousins und Cousinen", erzählt sie. Auch Regina Niemann aus Ratzeburg ist voller Tatendrang. "Ich werde gleich anfangen und die Kinder nach und nach aufnehmen."

Derzeit gibt es 131 Tagesmütter im Kreis. Sie sind eine wichtige Stütze, damit der Kreis Herzogtum Lauenburg seiner gesetzlichen Pflicht, allen Eltern eine Betreuung zu ermöglichen, nachkommen kann. Sie betreuen 374 Kinder bis drei Jahre, 60 Kinder im Kindergartenalter und 37 Schüler. Für Kinder unter drei Jahren erreicht der Kreis derzeit einen Versorgungsgrad von 32,8 Prozent. Berücksichtigt sind dabei Krippenplätze in einer Kita sowie die Plätze bei den Tagesmüttern.

Wer Tagesmutter oder Tagesvater werden möchte, kann sich für den nächsten Qualifizierungskursus der evangelischen Familienbildungsstätte Schwarzenbek anmelden. Er beginnt am 14. März 2014. Infos: (0 41 51) 89 24 18. Auch in der evangelischen Familienbildungsstätte Ratzeburg gibt es einen neuen Kursus, der schon am Freitag, 8. November, beginnt. Informationsabend ist am Dienstag, 1. Oktober, um 19.30 Uhr (Marienstraße 7). Kontakt: (0 45 41) 52 62.

Bisher gibt es im Kreis noch keine Klagen auf einen Krippenplatz. Bundesweit sind die ersten Urteile indes schon gefällt. So urteilte jetzt das Oberverwaltungsgericht Münster: Kommunen dürfen Eltern bei der Betreuung von Kindern unter drei Jahren auf eine Tagesmutter verweisen (Az.: 12 B 793/13)