Kollow (rz). “Saugleitung schwenk!“ und “Wasser marsch!“ hieß es beim Fest der Freiwilligen Feuerwehr, die alle Einwohner und die Wehren des Amtes Schwarzenbek-Land zu ihrem 125. Geburtstag eingeladen hatte.

Am Sonnabendnachmittag zeigten die Kameraden bei einem Schnelligkeits-Staffelwettbewerb ihr Können. 13 Wehren maßen auf dem Sportplatz ihre Geschicklichkeit bei einem Löschangriff auf zwei Plastikkanister. Dabei zählte nicht nur die Zeit, sondern auch die richtige Ausführung der Aufgabe bis hin zu den korrekten Befehlen. Klappte etwas nicht, gab es Strafsekunden. Den Pokal holte sich die Feuerwehr Havekost.

Nach dem Wettbewerb ging es dann mit dem "Befehl" "Bitte zu Tisch!" weiter, denn die Wehrleute luden zu einer großen Kaffeetafel mit Torten und Kuchen ein. Am Abend wurde der "Blaulicht-Ball" gefeiert. "Wir hatten eine tolle Stimmung bis drei Uhr morgens", freute sich Wehrführer Stefan Abel. Das Fest hatte schon am Freitagabend mit dem großen Kommers begonnen. 145 Gäste nahmen daran teil. Landrat Gerd Krämer überreichte als Ehrengabe des Landes eine silberne Glocke an Stephan Abel. Die bronzene Glocke hatte die Wehr bereits zum 100-jährigen Bestehen erhalten. Als Geschenk des Kreises überreichte Krämer eine Kreisfahne. Am Sonntag marschierten die Wehrleute dann im Festumzug, begleitet vom Feuerwehrmusikzug Lauenburg Süd, durch das Dorf. Die Kollower Feuerwehr hat heute 28 aktive und 60 fördernde Mitglieder. Außerdem gehören acht Jugendliche und 14 Ehrenmitglieder der Wehr an.