Mölln (mos). Auf ihrem Kreisparteitag am Sonnabend haben rund 80 der insgesamt 1450 CDU-Mitglieder im Lauenburgischen ihren Parteichef Klaus Schlie und seine vier Stellvertreter, Norbert Brackmann, Andrea Tschacher, Michael Sauerland und Stephan Struve mit großer Mehrheit gewählt.

Schlie, der Landtagspräsident von Schleswig-Holstein ist, erhielt 73 von 79 Stimmen. Er ist seit 1999 Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes (45 Ortsverbände).

Einstimmig beschlossen die CDU-Delegierten zehn "Möllner Thesen" zur Bundestagswahl. Sie wollen danach die Marktwirtschaft erhalten, Arbeitplätze schaffen, die Neuverschuldung beenden, die Mittelschicht fördern, den Euro retten, die Renten sichern, Landesstraßen sanieren, die Umwelt schützen, die Sicherheit erhöhen und die Gesundheitsversorgung sichern.

Mit Spannung erwartet die Kreis-CDU am kommenden Freitag das Urteil des Landesverfassungsgerichts, ob der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) zu Recht von der Fünf-Prozent-Klausel befreit ist. CDU-Landeschef Reimer Böge sagte: "Wir stehen bereit und können innerhalb von 70 Tagen wieder Regierungsverantwortung übernehmen." Breite Kritik gab es am neuen Finanzausgleichsgesetz.