Schwarzenbek (cus). Fotografen aus sechs norddeutschen Städten sind vom 16. November bis 15. Dezember zu Gast im Amtsrichterhaus.

Unter dem Motto "Die Nacht ist nicht schwarz ..." wetteifern Fotografen aus Itzehoe, Elmshorn, Pinneberg, Lauenburg sowie die Schwarzenbeker Fotofreunde und die Fotogruppe der Firma Fette um das beste Bild im Nordring-Fotowettbewerb. Doch nun gibt es ein Problem: Am ersten Adventswochenende will die Wirtschaftliche Vereinigung (WVS) zum Weihnachtsmarkt ins Haus und den umliegenden Park einladen. Für die Kunsthandwerker hätten die Fotografen weichen sollen. Doch nun scheint eine Lösung in Sicht: Die Tagesklinik der Johanniter am Körnerplatz ist bereit, am Wochenende ihr Haus zu öffnen und ihre Einrichtung den Marktbesuchern zu präsentieren. Unklar ist noch, ob im Haus Kunsthandwerker ihre Stände aufbauen, oder die ausrichtenden Fotofreunde für ein Wochenende mit ihren Bildern umziehen.